Radwegenetz ausbauen

Uns Liberalen liegen neben dem Tourismus in Bad Ems auch Nachhaltigkeit und Klimaschutz am Herzen. Aus der Kombination dieser Anliegen ist die Idee entstanden, den Fahrradweg durch den oberen Teil der Römerstraße zu führen. Hier sollen nicht nur neue Fahrradparkplätze geschaffen werden, sondern wir möchten zusätzlich Leihfahrräder zur Verfügung stellen. Um das Angebot für Fahrradfahrer noch weiter zu optimieren, streben wir die Installation von Ladestationen für E-Bikes in der oberen Römerstraße an. Während die Fahrräder dort geladen werden, können die Radler ihre Akkus im Kurpark oder in einer der vielen Lokalitäten vor Ort auftanken.

Darüber hinaus sollen an verschiedenen Standorten in der Stadt auch E-Bikes verliehen werden. Die Organisation des Verleihs könnte beispielsweise die Touristik der neuen Verbandsgemeinde übernehmen, wie es in Nassau bereits der Fall ist.

Hierdurch wäre es nicht nur möglich, Radtouristen auf ihren Touren einen Zwischenstopp in unserem schönen Kurpark zu ermöglichen, vielmehr könnten auch Gäste des Bad Emser Hotelgewerbes ihre Autos stehen lassen und auf ein umweltfreundlicheres Verkehrsmittel umsteigen, um die Gegend rund um Bad Ems zu erkunden.